HELMUT
BAUMANN (1894 – 1978)
Selbstbildnis,
23.8.1977, 70x50 cm
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Helmut Baumann hat
die Kulturarbeit der Stadt Göppingen über Jahrzehnte hin mitgeprägt.
Einer Lehrerfamilie
entstammend verfügte er über jenes Maß an Einfühlungsvermögen
und Menschenkenntnis, das ihn befähigte im weitesten Sinn pädagogisch
zu wirken. So brachte er einem kleinen Kreis von Freunden und Bewunderern
in Vorträgen und Gesprächen nahe, was ihn selbst lebenslang bewegte
und umtrieb. Einen weitaus größeren Kreis von Interessenten
hielt er künstlerisch auf dem Laufenden, was nicht eben opportun schien
in Zeiten, da die aktuelle Kunst verpönt war und der unselige Begriff
der entarteten Kunst noch durch die Köpfe geisterte.
Nach 1945 hatte man sich mit der in Mode gekommenen abstrakten Malerei abgefunden, aber da schwamm Helmut Baumann schon wieder - wie so häufig in seinem Leben - gegen den Strom. Er entdeckte seine alte Liebe zum Zeichnen neu, indem er alles auf-zeichnete, was ihm würdig erschien. So hielt er Unwiederbringliches und Wesentliches fest, das mittlerweile abgerissenen Pariser Hallenviertel, die Brücken, Menschen und Plätze der Seinemetrople (das Pariser Stadtmuseum Carnavalet übernahm einen großen Teil dieser Zeichnungen) oder die Zigeuner aus Saintes Marie-de-la-Mer.
Die Ausstellung zeigt
Zeichnungen und Ölbilder des vielseitigen Künstlers, der hingebungsvoll
arbeitete, der aber nie bereit war, sich auf einen bestimmten Stil, ein
Markenzeichen, festlegen zu lassen. Seine intensive Auseinandersetzung
mit der gegenstandslosen Malerei floß - nicht immer auf den ersten
Blick erkennbar - in seine Bilder ein. Gekonnt jonglierte er zwischen den
Polen des Abstrakten und des Figurativen, brachte auch Ornamentales mit
ins Spiel. Sein Werk umspannt die ganze Palette der Kunst seines
Jahrhunderts. Seine über viele Jahre hinweg entstandene erstaunliche
gegenstandlose Werkserie hielt er zurück. Sie wurde erst nach seinem
Tode der Öffentlichkeit präsentiert.
o.T., undatiert, Wachskreide, 63,5x43 cm | Zigeunermädchen in Les Saintes Maries, 1977, Serigraphie, 61x45,4 cm |
o.T., undatiert, Wachskreide, 61,5x45,5 cm | o.T., undatiert, Serigraphie, 79x56 cm |
Paris, Les Halles, 1. Dez. 1972, Kugelschreiber, 50x70 cm |
Abbruch „Les Halles“, Paris, 30. Nov. 1972, Kugelschreiber, 50x70 cm |
Paris, Seinebrücken, undatiert, Serigraphie, 53x75,5 cm |
Paris, Notre Dame, 1962, Öl auf Hartfaser, 50x65 cm |
Paris, Notre Dame, 1959, Öl auf Hartfaser, 50x65 cm |
Llansá, 1964, Öl auf Hartfaser, 65x90 cm |
Llansá, 1964, Öl auf Hartfaser, 65x50 cm |