Ausstellung / "Palette 2000" in der Galerie Kränzl
Vielfache Gestaltungsmöglichkeiten
"Palette 2000", das sind vier Künstlerinnen und Künstler, die uns die Göppinger Galerie Kränzl präsentiert. Mit "Palette" ist die Farbpalette in ihrer ganzen Vielfalt gemeint. Ein Thema mit Variationen und fast unbegrenzten Gestaltungsmöglichkeiten, wie gleich zu sehen ist.
MARLIES BIRKLE-HOSS
Im Falle der vier in der Galerie Kränzl
ist es kein Fehler, dass die Unterschiedlichkeiten größer als
die Gemeinsamkeiten sind. Ganz im Gegenteil: Zu viele Ähnlichkeiten
wären langweilig, und gerade der Kontrast bringt hier die Spannung.
Das beginnt bereits im vorderen Raum der Galerie wo Arbeiten von Sonja
Scherer und Dominika Pastéková hängen, zwei Künstlerinnen
mit je sehr eigenem Ansatz.
Sonja Scherer, 1953 in Homburg an der Saar
geboren, stellt in ihren Arbeiten "Wasserträger" und "Fall" hochformatige,
frei von der Wand hängende Bildobjekte von großer Leichtigkeit
und intensivster Farbgebung vor. Der eigentliche Ausgangspunkt entstand
aus dem Duktus des Schreibens. Denn so kamen die Faltungen im Packpapier
zustande. Die Künstlerin trug in mehreren Schichten Farbe, Lack und
Graphitpuder auf und rieb Farbpigmente mit den Fingern ein. Die Konzentration
der Farbe steht in spielerischem Gegensatz zur Bildwirkung, ein Hauch nur
durch die Faltung.
Dominika Pastéková und Petr Sládek
aus Tschechien malen beide mit Wasserfarben. Dominika Pastéková,
1967 in Bratislava geboren, beginnt ihre Bilder mit der Wahl einer meist
zarten Farbe, der sie passende oder Konträrfarben hinzufügt,
sowie diverse Stoffe, die sie mit deckender Wasserfarbe, Gouache, übermalt,
was der Oberfläche einen reliefartigen Charakter verleiht. Sie
setzt nicht auf knallige Effekte, sondern auf abstrakte, lyrische Kompositionen.
Petr Sládek verbleibt meist im Gegenständlichen. Seine Arbeiten
mit Wasserfarben und Tusche sind "Erinnerungen" an einen Aufenthalt in
Le Harvre. Er ist der Grafiker der Gruppe, indem er sich von Strukturen,
Formen und Figuren faszinieren lässt.
Mit "Marokkanische Impressionen" ließen
sich Dagmar Roos Bilder überschreiben. Auf diversen (bedruckten)
Pack- und anderen Papieren hat sie mit Acrylfarben und Ölkreiden wie
in den "Luftziegelmauern" die Farben und Formen der Wüste eingefangen.
Transparenter und zarter ist eine andere Serie von Collagen, die es lohnt,
genauer betrachtet zu werden. Auch hier imaginäre Landschaften
voll mit Linien und Strichen, aber eigentlich ganz still.